Folgende Ausbildungsbereiche bieten wir an:


  • Junghundeausbildung

    In der Junghundeschule wird das in der Welpenschule Erlernte vertieft und abgesichert, um den Boden für neue Taten vorzubereiten. Die jungen Hunde sind jetzt zunehmend in der Lage, komplexere Aufgabe zu bewältigen, wobei die besondere Herausforderung darin liegt, die häufig erwachsen wirkenden Halbstarken nicht zu überfordern.

    Die Junghundeschule geht gleitend in die klassische Unterordnung und Vorbereitung für die Begleithundeprüfung (BH) über.





  • Unterordnung und Begleithundeprüfung

    In der Unterordnung wird die saubere Fußarbeit mit und ohne Leine, Sitz und Platz aus der Bewegung, das schnelle und sichere Herankommen, das Apportieren und das sichere Abliegen unter Ablenkung geübt.

    Bei der Begleithundeprüfung muss der angehende Begleiter des Menschen ausserdem zeigen, dass er auch im Alltag und Verkehr zuverlässig und jederzeit kontrollierbar ist.

  • Fährte

    Bei der Fährtenarbeit folgt der Hund einer getretenen Spur und zeigt ausgelegte Gegenstände aus unterschiedlichen Materialien an. Länge, Form und Liegedauer der Fährte sowie die Anzahl der ausgelegten Gegenstände variieren je nach Prüfungsstufe.
    Trotz der enormen Nasenleistung der Hunde, fordert die Fährtenarbeit Kondition und Konzentration unserer Hunde wie kaum eine andere Sportart.



  • Schutzdienst

    Vorab gesagt: im Schutzdienst wird nicht - wie immer noch von manchem behauptet - ein Hund scharf gemacht. Vielmehr wird der Hund auf ein Beuteobjekt, den Schutzarm, konditioniert und erobert sich diesen. Dabei lernt der Hund, dass er trotz hoher Trieblage steuerbar durch seinen Besitzer bleibt, denn auch wenn er noch so begeistert der Beute hinterherjagt, so ist er zu jeder Zeit von dem Hundeführer abrufbar und kontrollierbar.


Die Ausbildung erfolgt durch Gerda Altmann.